An Hand von über 350 Quellen aus unterschiedlichen Ländern beleuchtet die Studie wissenschaftlich fundiert und aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema Fahrradhelm. Dabei wurden mögliche Effekte von Helmen und einer Helmpflicht auf ihre wissenschaftliche Belastbarkeit geprüft.
Weiterhin wurden unterschiedliche Ansätze zur Erhöhung der Helmtragequoten untersucht und auf Basis von 268 verschiedenen Parametern eine Kosten-Nutzen-Analyse für eine gesetzliche Helmpflicht durchgeführt. Dabei ergab sich ein deutlich positives Nutzen-Kosten-Verhältnis.
Studie: „Sicherheitspotentiale durch Fahrradhelme – Einordnung der Bedeutung des Fahrradhelmes bei den Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Instrumente zur Erhöhung der Helmtragequote“; Forschungsauftrag an die HFC Human-Factors-Consult GmbH, Berlin, im Auftrag des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg und des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr